Für Weltentdecker

Auslandsaufenthalte

WELCHE MÖGLICHKEITEN HABE ICH?

Du kannst entweder für ein Auslandssemester an eine der Partneruniversitäten oder aber auch ein Auslandspraktikum absolvieren. Einen Studienaufenthalt im Ausland kannst du dir als KoWi Student sogar als Pflichtpraktikum anrechnen lassen, sofern du genügend Kurse absolviert hast, oder du füllst deinen Prüfungspass mit spannenden Kursen. Dabei steht dir offen ob du ein Erasmus Semester, das heißt an einer Partneruniversität in Europa, oder aber ein Joint Study Semester, bei welchem du weltweite Ziele zur Auswahl hast, absolvierst. Außerdem ist es möglich, Stipendien für kurzfristige wissenschaftliche Auslandaufenthalte, beispielsweise Master-, Diplom- oder Dissertationsarbeiten, zu erhalten. Eine vierte Möglichkeit bieten die diversen Summer Schools.

Ein weiser Mann hat einmal gesagt: 
„Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.“ 
– Heinrich Jung-Stilling

Studierenden der Universität Salzburg stehen für die Absolvierung eines oder mehrerer Auslandsaufenthalte, zahlreiche so genannte Mobilitätsprogramme und das weltweite universitäre Partnerschaftsnetzwerk zur Verfügung. Ziel ist es internationale Erfahrungen zu sammeln und fachliche, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen auszubauen. Informationen zu Auslandsstudien-, Stipendien und Praktika findest du auf der Homepage des „Büro für internationale Beziehungen“.

…UND WIE MACHE ICH DAS?

Universitätspartnerschaften

Eine aktuelle, offizielle Liste aller Partner Universitäten weltweit findest du unter diesem Link.

Hinweis: Im Erasmus Programm gibt es je nach Fachbereich unterschiedliche Kooperationen hier. Es kann also sein, dass du nicht alle Länder in der Liste unter Kommunikationswissenschaft findest. Die aktuellen Erasmus Studienplätze sind hier verlinkt. (In einzelnen Fällen kann es sein, dass ein anderer Fachbereich nicht alle Plätze verbraucht und somit Bewerber anderer Studiengänge eine Chance haben.) Bei einem Joint Study Semester, solltest du nach dem Studienangebot der Zieluniversität auswählen und darauf achten, dass dort fachspezifische bzw. relevante Kurse angeboten werden.

Umfrage

Liebe KoWis, nun haben wir bereits mehr als zwei Wochen Social Distancing überstanden. Wir haben mitbekommen, dass die Online Lehre mit einigen möglichen Problemen oder Herausforderungen verbunden sein kann. Deswegen haben wir einen kurzen Online-Fragebogen entwickelt – hier der Link.Wir danken euch für's Mitmachen!
Holler Box