what's up?

Zum runden Geburtstag

Am 15. Januar 1969 wurde das Institut für Publizistik und Kommunikationstheorie offiziell gegründet. Bei der großen Feier zum Geburtstag des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft war auch die StV KoWi vertreten.

Fünf Jahrzehnte später, Anfang November 2019, wurde der Geburtstag des der jetzigen Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg mit einem Festprogramm an zwei Tagen gefeiert. So stand am 6. November der akademische Festakt an. Nach Ansprachen von Fachbereichsleiter Josef Trappel, Rektor Hendrik Lehnert und Dekan Martin Knoll folgte ein Rückblick auf milestones, changes und challenges der Salzburger Kommunikationswissenschaft durch Martina Thiele.

Natalie Fenton von der Goldsmiths University in London hielt eine akademische Keynote zum Thema Communication Studies, Democracy and Social Change in Crisis Times. Anschließend folgte mit einem Film und einer Podiumsdiskussion mit ehemaligen Leiter*innen des Instituts bzw. Fachbereichs noch einiges weiteres an Erinnerung an die vergangenen 50 Jahre Kommunikationswissenschaft in Salzburg.

© Konstantin Schätz

Tag 2

Mehr auf die Gegenwart ausgerichtet war die Feier am 7. November in der ARGEKultur: Aufgelockert mit kurzen Pecha Kuchas von den Dozenten Boris Romahn, Tom Herdin und Peter Winkler sowie der StV KoWi-Vorsitzenden Sophia Reiterer wurden ebenso mehrere studentische Filmproduktionen gezeigt, welche auch die Perspektive der Studierenden auf die Salzburger KoWi beleuchten. Anschließend feierten aktuelle und ehemalige Studierende und Lehrende sowie Freund*innen der Salzburger KoWi noch gemeinsam bis in die Nacht hinein den runden Geburtstag.